Skip to content
outdoor_yoga_Landau
outdoor_yoga_Landau_pfalz

Yoga-Kurse 40+ in Leinsweiler bei Landau in der Pfalz

Du willst dich freier bewegen und wieder eine stärkere Verbindung zu dir und deinem Körper aufbauen? Dann bist du hier genau richtig! Du bist noch U40 oder deine Vierziger liegen schon lange zurück? Auch das passt. In meinen Yoga-Kursen schaffen wir gemeinsam einen Raum, in dem sich alle Teilnehmenden wohlfühlen.

Was kann Yoga für dich tun?

Yoga ist der Ort, an dem du dich ausprobieren kannst. Spüre deinen Bedürfnissen nach, finde deine Stärken. Kurzum: Tritt in dein Leben ein. Nutze deine innere Energie. Yoga bewegt sich stetig zwischen An- und Entspannung und schafft so eine ganzheitliche Praxis für Körper, Geist und Seele.

Mein Angebot zu Yoga-Kursen sowie Online Yoga-Kursen:

Der Yoga-Kurs am Montag findet zur Zeit nicht statt.

Mein einstündiger Yoga-Kurs am Montag bietet dir eine konzentrierte Mischung aus verschiedenen Yogapraktiken wie Hatha Yoga, Ashtanga Yoga, Kundalini Yoga und therapeutischen Übungen. Dabei erkunden wir immer wieder neue Asanas (Körperübungen). Die Übergänge sind fließend gestaltet und folgen dem Rhythmus der Atmung. Das Ziel ist unsere mentale und körperliche Stärkung. Wir beenden die Stunde mit Entspannungsübungen für mehr positive Energie und Ausgeglichenheit. Die Teilnahme an diesem Kurs ist auch ohne Vorkenntnisse möglich.

Termine immer montags von 19 bis 20 Uhr.

Neue Termine wieder ab Februar 2024 in Leinsweiler.

Yin Yoga – der Online Yoga-Kurs am Mittwoch via ZOOM durchgehend das ganze Jahr

Yin Yoga steht in der Tradition des passiven Yogas und hilft, Verspannungen zu lösen und Beweglichkeit zu fördern. Dieser Kurs findet fast ausschließlich im Liegen oder Sitzen statt, wo wir durch lange Haltezeiten der Übungen unseren Körper und Geist schulen und stärken.

In diesem Kurs machst du es dir mit Kissen, Decken oder Yogablöcken so gemütlich wie möglich. Bei Yin Yoga geht es um Geduld und Akzeptanz – gegenüber dir selbst und deiner Umwelt. Es fördert erholsamen Schlaf und Entspannung in Alltagssituationen. Dieser Kurs ist für alle Menschen geeignet.

Termine immer mittwochs von 20 bis 21 Uhr online und

ab 14. Februar 2024 auch wieder in Präsenz in Leinsweiler, Kirchstraße 7.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Fragen und Anworten

Kann ich ohne Vorkenntnisse mitmachen?

Selbstverständlich! Yoga bedeutet, langsam zu wachsen und die eigenen Grenzen nicht zu überschreiten. Ich lehre in meinen Kursen immer Varianten zu körperlichen Haltungen. So kannst du ganz leicht herausfinden, wonach dein Körper verlangt.

Was, wenn ich mich nicht beweglich genug für Yoga fühle?

Im Yoga gibt es keine perfekte Pose, die du „falsch“ machen könntest. Es kommt nämlich viel mehr darauf an, langsam und stetig zu wachsen. Sei mutig und geduldig, der Rest wird folgen. Höre auf deinen Körper.

Muss ich mich auf eine Yoga-Richtung festlegen?

Natürlich nicht! Bei yogastar©k kannst du mit einer Einzelbuchung, 5er oder 10er Karte die Kurse nach deinem Belieben besuchen. Hauptsache du fühlst dich wohl und hast Spaß.

Kann ich auch eine Probestunde machen?

Selbstverständlich! Melde dich gerne bei mir, um dich für eine Stunde anzumelden. Bitte habe Verständnis, dass ich für eine Probestunde 10 Euro berechne.

Wie werde ich mit Yoga beweglicher?

Häufig haben Blockaden, die deine Beweglichkeit einschränken, nicht nur körperliche Ursachen. In meinen Kursen ist es mein Ziel, auch emotionale Blockaden durch Meditation und Yoga-Übungen zu lösen. Probiere dich aus und sei geduldig.

Kann ich auch mit körperlichen Einschränkungen mitmachen?

Sehr gerne. Yoga-Übungen enthalten immer Varianten, die besonders wertvoll oder schonend sind. Dennoch solltest du dich sicherheitshalber von deiner Ärztin oder deinem Arzt beraten lassen. Wenn du mich wissen lässt, welcher Art deine Einschränkungen sind, kann ich bei der Anleitung gesondert auf sie eingehen.

Hilft Yoga bei Schlafproblemen?

Ja, auch das ist möglich. Da ist Yin Yoga besonders geeignet. Dieser Yoga-Stil hilft dir, auf körperlicher wie geistiger Ebene loszulassen und besser zu entspannen.

Wie lerne ich gleichgesinnte Yogis kennen?

In meinen Kursen treffen sich Menschen, die sich in ihrer Lebensmitte befinden oder auch darüber hinaus sind. Hier kannst du sein und Yoga praktizieren, wie du bist. Wohlfühlen wird hier großgeschrieben.

Hilft mir Yoga dabei, meine Balance zu finden?

Ja! Yoga ist immer als Ausgleich gedacht und so auch die verschiedenen Yoga-Stile. Ein hektischer Alltag verlangt vielleicht eher nach einer ruhigeren Yoga-Form, wie dem Yin Yoga. Probiere dich aus und bleib neugierig!